Freilingen liegt im Südzipfel des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, im Süden des Kreises Euskirchen, in der Gemeinde Blankenheim.

Unweit des Ortes stoßen wir in etwa 4 Kilometer im Süden auf die Grenze des Bundesland Rheinland-Pfalz.

Freilingen liegt auf einer Hochfläche, 460 Meter über dem Meeresspiegel und hat etwa 700 Einwohner.

Die nähere und weitere Umgebung bietet eine Vielzahl von Freizeit- und Erholungsangeboten.

Der Schwerpunkt bildet der 9ha große Freilinger See, der 1975 als Freizeit- und Erholungsanlage gebaut wurde. Hier ist der ideale Platz zum Schwimmen, Angeln, für Wassersport, Minigolf und vieles mehr.

Der Ort bietet durch seine zentrale Lage eine große Auswahl an Wandermöglichkeiten und zum Radfahren, z.B. den Ahr-Radweg.

Der Ort Freilingen wurde auf dem Gelände eines römischen Gutshofs erbaut. Die Siedlung muß zur fränkischen Landnahmezeit entstanden sein. Aus der fränkisch-merowingischen Zeit sind Gräberfunde vorhanden. Der Ort ist Stammsitz des 1366 erstmals genannten Geschlechts von Freilingen. Die ehemalige Burg wechselte in den folgenden Jahrhunderten durch Heirat und Erbfolgen mehrfach den Besitzer das Burghaus wurde 1830 abgebrochen. Der Eisenerzabbau war wie in Lommersdorf ein wichtiger Wirtschaftszweig des gesamten Bereichs, weil auch Holzeinschläge und Köhlereien dazu gehörten. Territorial gehörte Freilingen zum Herzogtum Arenberg.